Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Alkoholismus
in Wien

Alkoholabhängigkeit besteht dann, wenn der Konsum von alkoholischen Getränken für Betroffene einen immer größeren Raum im alltäglichen Leben einnimmt und darüber allmählich familiäre und berufliche Pflichten vernachlässigt werden. Es kommt dadurch in weiterer Folge zu psychosozialen und körperlichen Schäden.
Psychotherapie kann dazu beitrage, die Ursachen für die Alkoholsucht aufzudecken und neue, bessere Lösungen für zugrundeliegende Konflikte zu finden. Für eine erfolgreiche Psychotherapie ist vorab häufig ein stationärer Alkoholentzug notwendig.
Keywords: Alkoholabhängigkeit, Alkoholismus, Alkoholentzug

Filter Bundesland:


 Psychotherapeut*innen in Wien (229)

Kober Julia, Mag.

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
1100 Wien, Antonie-Alt-Gasse 2/3/16A
Wenn Sie eine einfühlsame Professionistin auf dem Weg zu positiven Veränderungen suchen, sind Sie hier richtig.
Bei mir stehen Ihre individuellen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Gemeinsam finden wir neue Lösungswege, um belastende Muster zu durchbrechen, Ängste zu bewältigen, Ressourcen zu (re)aktivieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Ich habe jahrelange Erfahrung in der ambulanten & stationären Behandlung von Erwachsenen und würde mich freuen Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Schröder Eva, Mag.

Psychotherapeutin (Psychoanalytisch-psychodynamische Therapie / Hypnosepsychotherapie)
1070 Wien, Siebensterngasse 46/5/23
1020 Wien, Wehlistraße 242/4/1
Im Wissen, dass Vieles vorhanden aber verborgen ist, unterstützt therapeutische Begleitung beim Entdecken eigener Kompetenzen und Fähigkeiten.
Hypnose Psychotherapie nach M. Erickson ist eine anerkannte Methode, die sich durch das Aufspüren Ihrer eigenen vorhandenen Ressourcen positiv auf Körper und Psyche auswirkt.
Der hypnotische Zustand ist ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit und Konzentration.
In einem Wechsel zwischen therapeutischem Gespräch und angleiteten zielgerichteten Trancen können festgefahrene Verhaltensmuster aufgelöst und Ihre inneren Potenziale verfügbar gemacht werden.

Rohrer Evelyn, Mag., BA

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Verhaltenstherapie)
1010 Wien, Bösendorferstraße 5/10
Verhalten verstehen, Wege neu gestalten
Mag. Evelyn Rohrer, BA – Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in der freien Praxis Bösendorferstraße. Ich unterstütze Sie dabei, mithilfe der Verhaltenstherapie Ihre Gedanken, Emotionen und problematisches Verhalten gezielt zu verändern. Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision arbeite ich selbstständig in meiner Praxis. Zudem bin ich Neurofeedbacktherapeutin und setze IHHT ein.

... und weitere 226 Psychotherapeut*innen

 Links (5)


Institut für Frauen- und Männergesundheit

Das Institut für Frauen- und Männergesundheit hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitsbewusste Lebensstile von Frauen und Männern zu unterstützen.
fem-men.at

#darüberredenwir (Psychosoziale Dienste Wien)

"Jeder vierte Mensch wird zumindest einmal in seinem Leben psychisch krank oder durchlebt eine psychische Krise. Jeder Fünfte in Europa fühlt sich psychisch beeinträchtigt. Psychische Störungen nehmen weltweit zu, vor allem affektive Störungen (Depression), Angst- und Alkoholerkrankungen.

Während der Arztbesuch bei körperlichen Erkrankungen selbstverständlich ist, ist der Besuch bei PsychiaterInnen, PsychologInnen oder PsychotherapeutInnen noch immer mit vielen Vorbehalten verbunden. Doch gilt auch hier: Je rascher Hilfe erfolgt, desto besser kann geholfen werden."

darueberredenwir.at

Anton Proksch Institut - Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten

Das Anton Proksch Institut wurde 1956 als «Stiftung Genesungsheim Kalksburg» unter der Schirmherrschaft des damaligen Sozialministers Anton Proksch gegründet und wird als Sonderkrankenhaus für Abhängige geführt.
www.api.or.at

Alle Links anzeigen

 Geschichten aus dem Leben

Alkoholsucht
Angefangen hatte alles damit, dass aus ein oder zwei Bier nach Feierabend eine ständige Gewohnheit geworden war. Zuerst hatte ich noch getrunken, um mich zu entspannen oder für irgendetwas zu „belohnen“. Und bald schon wurde alles, womit ich Stress oder ein Problem hatte, mit Alkohol weggespült ......› Weiterlesen




Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung