Psychotherapie-Thema > Chronische Erkrankungen


Chronische Erkrankungen sind gekennzeichnet von langer Dauer und können nur schwer oder gar nicht geheilt werden. Patienten mit chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes oder koronare Herzkrankheit) sind laufend auf medizinische Behandlung und Betreuung angewiesen. Durch Therapiemaßnahmen kann häufig eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden.
Obwohl chronische Erkrankungen nicht geheilt werden können, können PsychotherapeutInnen Sie dabei unterstützen, Ihre Lebensqualität deutlich zu verbessern. So etwa durch Auseinandersetzung mit eigenen Ängsten, Bewältigung von depressiven Episoden und Trauer oder die Stärkung eigener Ressourcen und Potenziale.
Keywords: Chronische Erkrankung, Lebensqualität, unheilbare Krankheit, Diabetes, Herzkrankheit

Filter Bundesland:



 PsychotherapeutInnen (601)

Pölleritzer Elisabeth, DI, MSc

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Gestalttheoretische Psychotherapie)
2380 Perchtoldsdorf, Sonnbergstraße 18

Trausmuth Claudia Gertrude, Mag.rer.soc.oec.

Psychotherapeutin (Personenzentrierte Psychotherapie)
1060 Wien, Brauergasse 2/8
Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die wir am meisten fürchten.
Wir fragen uns, wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend, begnadet und einzigartig sein darf?
Sich klein zu machen dient nicht dieser Welt.
Indem wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, dasselbe zu tun.
Wenn wir uns von unserer eigenen Angst befreit haben, wird unsere Gegenwart automatisch andere befreien.
(nach Nelson Mandela)

Laggner Thomas

Psychotherapeut (Personzentrierte Psychotherapie)
2442 Unterwaltersdorf, Wiener Straße 17
Ein Kunde sagt über mich: „Seit ich das Erstgespräch bei ihm hatte, bin ich von seinem humanistischen personenzentrierten Ansatz in Beratung sowie Therapie überzeugt. Seine Erfahrung machen ihn für mich weise. Thomas nimmt sich Zeit für dich, zuhören und kombinieren der Inhalte gehören zu seinen Stärken. Was er sagt kommt aus ihm heraus und wirkt wahrhaft und sinnvoll. Was ich aber am meisten an ihm schätze ist seine direkte und ehrliche Art. Er begleitet dich auf deinem Weg, vermittelt Ruhe und Freude. Der Raum in dem man zusammen sitzt ist ein Ort zum Wohlfühlen.

... und weitere 598 PsychotherapeutInnen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung