Psychotherapie-Thema > Selbsterfahrung


Als Selbsterfahrung bezeichnet man das Kennenlernen und Reflektieren über das eigene Erleben und Agieren in Interaktion mit anderen Menschen. Selbsterfahrung ist in zahlreichen psychosozialen Ausbildungen Bestandteil des Lehrplans. In diesem Zusammenhang versteht man darunter den Rollentausch, bei dem der/die (angehende) TherapeutIn die anzuwendenden Arbeitsweisen und Methoden in der KlientInnenrolle an sich selbst erfährt.
Keywords: Selbsterfahrung, Eigenreflexion, Selbsterfahrung im Rahmen der Ausbildung

Filter Bundesland:



 PsychotherapeutInnen (967)

Cordon Moritz

Psychotherapeut (Psychodrama)
1180 Wien, Währinger Gürtel 135/5
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen durch die sie entstanden sind. (A.Einstein)
Leichter gesagt als getan. Das Leben präsentiert sich ja gerne in Herausforderungen. Es lohnt sich, diese als Entwicklungshilfen und weniger als Hürden zu verstehen! Ich unterstütze Sie dabei.

Kopeinig-Geretschnig Nadja, DSA

Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)
9161 Maria Rain, Wulfeniaweg 7
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Villacherstraße
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!
Lassen Sie sich wertschätzend und einfühlsam von mir begleiten.
Ich freue mich, wenn Sie wieder Sicherheit und Lebensfreude gewonnen haben und mit einer gewissen Leichtigkeit durchs Leben gehen können.
Eine gute Psychotherapie dauert so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig.

Knizak Elisabeth, Mag., MSc

Psychotherapeutin (Existenzanalyse)
1210 Wien, Lieleggweg 37
1080 Wien, Blindengasse 28/6
Wir alle sind immer wieder Situationen ausgesetzt, die so nicht gewünscht sind und auf die wir keinen Einfluss zu haben scheinen.
ABER und das ist das Entscheidende - wir sind frei uns den Bedingungen die uns auferlegt sind gegenüber zu verhalten.
So wie wir nicht über das Wetter entscheiden können, wir müssen es hinnehmen – aber welche Kleidung wir wählen um damit am besten zurechtzukommen obliegt UNS.
Wie wir mit den Dingen umgehen denen wir begegnen, ob wir uns (ein)stellen, etwas sein lassen, kämpfen, flüchten ist UNS vorbehalten und darin liegt unsere Chance unser Leben zu gestalten.

... und weitere 964 PsychotherapeutInnen

 Links (1)


Information über Abgrenzung von Selbsterfahrung, Supervision ...

Informationen des Bundesministeriums bez. Selbsterfahrung/Supervision/kollegiale Intervision - Abgrenzung gegeneinander und gegen über Eigentherapie.
www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/7/0/5/CH4043/C...

Link anzeigen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung