Psychotherapie-Thema > Burnout / Burnout-Vorbeugung


Burnout bezeichnet einen Zustand totaler Erschöpfung. ExpertInnen sind sich heute einig, dass dauerhafter Stress bei der Entstehung eines Burnouts eine entscheidende Rolle spielt. Der Zustand des Ausgebranntseins ist dann besonders wahrscheinlich, wenn anhaltende Belastungen die psychischen und physischen Kraftreserven kontinuierlich aufbrauchen, ohne dass Körper und Seele die Möglichkeit haben, sich ausreichend zu erholen.
PsychotherapeutInnen helfen Ihnen bei der Burnout-Vorbeugung, indem Sie gemeinsam mit Ihnen Ressourcen und Belastungen identifizieren und behutsam Ursachen eines übertriebenen berufliches Ehrgeizes aufdecken.
Keywords: Burnout, Erschöpfung, Burnout-Vorbeugung, Ausgebranntsein, Ressourcen

Filter Bundesland:



 PsychotherapeutInnen (2974)

Schaupp Sabine, MSc

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
1030 Wien, Beatrixgasse 4
2380 Perchtoldsdorf, Stuttgarter Straße 4/2
Oft geben uns psychische Belastungsfaktoren das Gefühl, es nicht mehr alleine schaffen zu können. Es ist meist die Einsicht, Hilfe zu brauchen und sie auch anzunehmen, der erste Schritt in die richtige Richtung.
Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt.

Zimmel Astrid, Mag.

Psychotherapeutin (Personzentrierte Psychotherapie)
1180 Wien, Hans-Sachs-Gasse 22/4
Ich habe bei der IGSL-Hospizbewegung Seniorenrunden abgehalten und trauernde Menschen begleitet. Bei der Bestattung am Rochusmarkt konnte ich Einzel- und Gruppengespräche mit Schwerpunkt Trauerbegleitung anbieten.

Friedrich Florian, Mag., BA

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Existenzanalyse)
5020 Salzburg, Innsbrucker Bundesstraße 47
5020 Salzburg, Fürstenallee 9
Ich biete Psychotherapie, Sexualtherapie, Paartherapie, Eheberatung, Beratung bei Schwierigkeiten in der Partnerschaft und Sexualität, Beratung bei Mobbing und Gewalt, Coaching für Beruf und Karriere, Hilfe bei Burnout und Fachvorträge, Workshops sowie Selbsterfahrung an.
Weitere Schwerpunkte sind Antidiskriminierung, HIV-positiv, Homo- und Bisexualität, Borderline, sexualisierte Gewalt, Psychotherapie für Senior*innen, Suizidprävention, psychosomatische Beschwerden, Schmerzen und Schmerzstörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen.
Ich bin LGBTIQA+ friendly und Kink-Aware.

... und weitere 2971 PsychotherapeutInnen

 Allgemeine Inhalte (3)

 Geschichten aus dem Leben

› Burnout
„Geht nicht, gibt’s nicht!“ war immer schon mein Motto gewesen. Irgendwann würde sich die Sache ganz von alleine regeln, Befindlichkeitsstörungen sollte man nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Allerdings hätte ich das besser doch getan, denn in Wahrheit dauerte es nicht mehr lange, bis mir endgültig die Kraft ausging ......› Weiterlesen




Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung