ThemenFachgebiete
Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Drogensucht

Drogensucht ist eine chronische Erkrankung, die einer medizinischen Behandlung bedarf. Von Sucht (Abhängigkeitssyndrom) spricht man dann, wenn eine Reihe von körperlichen Symptomen und Verhaltensauffälligkeiten, die sich nach dem wiederholten Konsum bestimmter psychoaktiver Substanzen entwickelt haben, vorliegen. Ein Abhängigkeitssyndrom kann sich auf eine einzelne Substanz, aber auch auf eine Substanzgruppe oder unterschiedliche Substanzen beziehen.
Psychotherapeut*innen helfen Ihnen die Ursachen der Sucht aufzudecken und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln, für die die Sucht bisher eine, wenn auch ungünstige, Lösung darstellte.
Keywords: Drogensucht, Abhängigkeitssyndrom, Abhängigkeit, Drogenabhängigkeit

Filter Bundesland:

 Psychotherapeut*innen (189)

Ganser Daniela, Mag.

Psychotherapeutin (Systemische Therapie / Systemische Familientherapie)
4113 Sankt Martin im Mühlkreis, Dunzendorf 1a
Zwei Beine bewegen deinen Körper, vier Beine dein Denken.

In meiner Praxis arbeite ich mit vielen vierbeinigen Partner (Pferde, Ziegen, Schafe, Hunde....) zusammen, um gemeinsam Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden.


AVM
Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation

Psychotherapie
5020 Salzburg, Schumacherstraße 14/180-190
1090 Wien, Mariannengasse 10/1/2
Die Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM) bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung in Verhaltenstherapie an. Sie hat ExpertInnen als Mitglieder, die Therapie, Beratung, Seminare und Vorträge anbieten. Die AVM ist als fachspezifische Ausbildungseinrichtung vom Bundesministerium anerkannt.

Ganglbauer Klaus, Mag. Dr., BSc

Psychotherapeut (Psychoanalytisch-psychodynamische Therapie / Gruppenpsychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie)
1070 Wien, Neustiftgasse 66/3/3
Ich arbeite mit einem psychoanalytischen Verständnisses der menschlichen Seele: Es existieren in uns unbewusst wirksame Konflikte, die - ebenfalls unbewusst - abgewehrt werden.
Psychische Abwehr ist nützlich und sinnvoll, weil es uns dadurch kurzfristig besser geht.
Längerfristig betrachtet ist unbewusst wirksame Abwehr aber kontraproduktiv, da real existierende Probleme nicht bewusst wahrgenommen, bearbeitet und gelöst werden können.
Es für mich extrem wichtig, Patient:innen nicht von oben herab zu behandeln . Ich begegne Ihnen auf Basis einer gleichwertig Haltung.

... und weitere 186 Psychotherapeut*innen

 Links (1)


Anton Proksch Institut - Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten

Das Anton Proksch Institut wurde 1956 als «Stiftung Genesungsheim Kalksburg» unter der Schirmherrschaft des damaligen Sozialministers Anton Proksch gegründet und wird als Sonderkrankenhaus für Abhängige geführt.
www.api.or.at
Link anzeigen