Psychotherapie-Thema > Erziehungs- und Eltern-Beratung
in Niederösterreich


Erziehungs- und Elternberatung ist sinnvoll, wenn es im familiären Umfeld Schwierigkeiten und Konflikte gibt, wenn das Bedürfnis besteht, die eigene Erziehung zu reflektieren oder wenn Eltern Unterstützung für den Erziehungsalltag suchen. Im juristischen Sinne wird damit nach § 95 Abs. 1a Außerstreitgesetz (AußStrG) eine Beratung verstanden, die Eltern vor Abschluss oder Vorlage einer Regelung der Scheidungsfolgen bei Gericht zu bescheinigen haben. Diese Elternberatung soll sie über die aus der Scheidung resultierenden Bedürfnisse ihrer minderjährigen Kinder informieren, um auf diese Weise ein Bewusstsein zu schaffen, wie Kinder die Scheidung auf emotionaler Ebene erleben.
PsychotherapeutInnen helfen Ihnen durch Erziehungs- und Elternberatung, wenn es im familiären Umfeld zu Konflikten kommt, wenn das Bedürfnis besteht, die eigene Erziehung zu reflektieren oder wenn Sie Unterstützung im Erziehungsalltag suchen.
Keywords: Erziehungsberatung, Elternberatung, Beratung nach §95 AußStrG, Scheidung

Filter Bundesland:




 PsychotherapeutInnen in Niederösterreich (106)

Schaupp Sabine, MSc

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
2380 Perchtoldsdorf, Stuttgarter Straße 4/2
Oft geben uns psychische Belastungsfaktoren das Gefühl, es nicht mehr alleine schaffen zu können. Es ist meist die Einsicht, Hilfe zu brauchen und sie auch anzunehmen, der erste Schritt in die richtige Richtung.
Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt.

Marquet Andreas, Mag.

Psychotherapeut (Katathym Imaginative Psychotherapie)
3390 Melk, Linzer Straße 6/2/8
Erfahrung im psychosozialen Bereich, in Organisationen, sowie mit Schülern und Studenten seit mehr als 20 Jahren.
Tiefenpsychologische Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Neben dem Gespräch arbeite ich mit Imaginationen, die einen Zugang zum Unbewussten ermöglichen.

Scharf-Tuider Melanie, BA pth.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Personzentrierte Psychotherapie)
2604 Theresienfeld, Badnerstraße 13
2533 Klausen-Leopoldsdorf, Mitterriegel 248
„Rat sucht man deshalb, weil man die Lösung zwar kennt, aber nichts davon wissen will.“ (Erica Jong)
Ich glaube daran, dass jeder Mensch in sich die Antworten zu seinen Fragen trägt, diese sind leider oft durch Ereignisse im Laufe des Lebens verschüttet worden und können im Moment nicht gefunden werden. Ich sehe meine Aufgabe darin, jeden Menschen ganz individuell darin zu unterstützen seinen eigenen Weg wieder zu finden.

... und weitere 103 PsychotherapeutInnen

 Links (2)


Kinderrechte

Mit diesem Info-Portal will das zuständige Ministerium ein noch stärkeres allgemeines Bewusstsein für die Rechte von Kindern in der Gesellschaft schaffen.
www.kinderrechte.gv.at

elternberatung.at

Auf diesem bestNET.Portal finden Sie alles zum Thema Elternberatung, Beratungsstellen, Coaches LebensberaterInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, MediatorInnen SozialarbeiterInnen und PädagogInnen.
www.elternberatung.at

Alle Links anzeigen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung