Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie

Die lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie ist eine Methode, die im Rahmen der systemischen Psychotherapie verwendet wird und von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt wurde. Sie fokussiert auf Wünsche, Ziele, Ressourcen und Ausnahmen vom Problemen und weniger auf deren Ursachen und ihre Entstehung. Durch die rasche Definition eines klaren Ziels fällt es leichter, die nächsten Schritte für die Erreichung dieses Ziels zu definieren und umzusetzen.
Psychotherapeut*innen unterstützen Sie mit lösungsorientierter Kurzzeit-Therapie indem sie Ihnen helfen, klare Ziele zu definieren, Ihre Ressourcen herauszufinden und aufzeigen, wo Sie bereits bisher gute Lösungen finden konnten.
Keywords: lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie, lösungsorientierter Ansatz, Steve de Shazer, Insoo Kim Berg, systemische Psychotherapie

Filter Bundesland:

 Psychotherapeut*innen (284)

Roßgatterer Sabine

Psychotherapeutin (Systemische Therapie / Systemische Familientherapie)
4020 Linz, Schubertstraße 46
Psychotherapie bedeutet der Seele beim Wachsen zusehen
Wenn Sie zu mir zur Psychotherapie kommen ist das so, dass wir das Buch, das Ihren Namen trägt, exakt an dem Tag aufschlagen, an dem Sie zu mir kommen. Gemeinsam lesen wir, was heute in diesem Buch eingetragen ist. Im weiteren Verlauf werde ich mit Ihnen immer wieder einmal in Ihrem Buch zurückblättern, was darin schon geschrieben steht.
Durch die Psychotherapie sollen die Kapitel, die von nun an eingeschrieben werden, mehr zu der Geschichte werden, die Sie glücklich macht, wo Sie sich zufrieden zunicken und liebevoll auf sich blicken.

Heilinger Leo, MSc

Psychotherapeut (Humanistische Therapie / Integrative Gestalttherapie)
1020 Wien, Pillersdorfgasse 1
Auf Grund meiner Tätigkeit in einem internationalen Konzern, sowie dem anschließenden Einstieg in die Selbstständigkeit, kenne ich die Herausforderungen, die den beruflichen Alltag begleiten. Verbunden mit meiner Coaching-Erfahrung und der Ausbildung zum Psychotherapeuten, biete ich Ihnen eine optimale Kombination um Sie bei Ihren beruflichen sowie privaten Lebensfragen zu unterstützen. Gemeinsam arbeiten wir lösungsorientiert und entwickeln Strategien für ein selbstbestimmtes Leben.

Ganser Daniela, Mag.

Psychotherapeutin (Systemische Therapie / Systemische Familientherapie)
4113 Sankt Martin im Mühlkreis, Dunzendorf 1a
Zwei Beine bewegen deinen Körper, vier Beine dein Denken.

In meiner Praxis arbeite ich mit vielen vierbeinigen Partner (Pferde, Ziegen, Schafe, Hunde....) zusammen, um gemeinsam Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden.


... und weitere 281 Psychotherapeut*innen

 Allgemeine Inhalte (1)




Sie sind hier: ThemenMethoden

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung