Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Humanistische Therapie / Integrative Therapie
in Wien

Die Integrative Therapie ist eine in Österreich zugelassene Psychotherapiemethode, die unter anderem von Hilarion Petzold gegründet wurde. Als humanistisches Verfahren begreift die Integrativen Therapie persönliche Entwicklung als lebenslangen Wachstumsprozess. Im Mittelpunkt der Integrativen Therapie steht der Mensch mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten in Abgrenzung von defizitorientierten Psychotherapiemethoden.
Psychotherapeut*innen dieses methodischen Ansatzes arbeiten ressourcenorientiert und unterstützen Klient*innen neben dem Gespräch durch Einsatz kreativer Medien, Methoden und Techniken.
Keywords: Integrative Therapie, Petzold, humanistische Psychotherapie, Wachstum

Filter Bundesland:


 Psychotherapeut*innen in Wien (154)

Djokic Zuzana, Mag., MSc

Psychotherapeutin (Humanistische Therapie / Integrative Therapie)
1040 Wien, Schikanedergasse 5

Frühmann Alexander, Dr., LL.M. EMC

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Humanistische Therapie / Integrative Therapie)
1070 Wien, Bernardgasse 36/9
Gesundheit ist weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit oder rein körperliches Funktionieren. Ebenso ist Gesundheit kein Status Quo, sondern ein ganzheitlicher individueller Prozess – eingebettet in positive und negative Lebensereignisse, Kultur, Gesellschaft, eine einzigartige Lebensgeschichte und den eigenen biopsychosozialen Lebenskontext.
Der von mir praktizierte psychotherapeutische Ansatz der integrativen Therapie hat eine differentielle Behandlung des Menschen als „Ganzem“ (nicht nur der Psyche) mit und in seinem Umfeld und lebensgeschichtlichem Zusammenhang zum Ziel.

Petrova Yoanna, BA

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Humanistische Therapie / Integrative Therapie)
1010 Wien, Ebendorferstraße 10/6b
„Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.“ - Carl R. Rogers
_____________________________
Um den eignen Platz in der Welt zu finden, muss man bei sich ankommen können – nicht so leicht in einer Gesellschaft, die viele Ansprüche zu haben scheint. Sich selbst verstehen zu wollen und Veränderungen zulassen zu können, sehe ich als Voraussetzung für ein gesundes persönliches Wachstum. Die Welt wirkt weniger beängstigend, wenn man sich in seinem Inneren sicher und zu Hause fühlt.

... und weitere 151 Psychotherapeut*innen



Sie sind hier: ThemenZusatzbezeichnungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung