Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Alkoholismus

Alkoholabhängigkeit besteht dann, wenn der Konsum von alkoholischen Getränken für Betroffene einen immer größeren Raum im alltäglichen Leben einnimmt und darüber allmählich familiäre und berufliche Pflichten vernachlässigt werden. Es kommt dadurch in weiterer Folge zu psychosozialen und körperlichen Schäden.
Psychotherapie kann dazu beitrage, die Ursachen für die Alkoholsucht aufzudecken und neue, bessere Lösungen für zugrundeliegende Konflikte zu finden. Für eine erfolgreiche Psychotherapie ist vorab häufig ein stationärer Alkoholentzug notwendig.
Keywords: Alkoholabhängigkeit, Alkoholismus, Alkoholentzug

Filter Bundesland:

 Psychotherapeut*innen (402)

Dietl Martin, Mag. phil.

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Verhaltenstherapie)
6020 Innsbruck, Negrellistraße 10
Im Leben jedes Menschen gibt es Zeiten, in denen sich Herausforderungen verdichten – Momente, in denen Veränderungen anstehen, schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen oder Verluste, Krankheiten und Schicksalsschläge verarbeitet werden wollen. In solchen Phasen kann Psychotherapie eine wertvolle Unterstützung sein: Sie eröffnet neue Perspektiven, stärkt persönliche Ressourcen und vermittelt Strategien, um schwierige Lebensabschnitte besser zu bewältigen.
Ich leiste Hilfe zur Selbsthilfe und unterstütze Sie bei der Bewältigung Ihrer Probleme.

Marquet Andreas, Mag.

Psychotherapeut (Psychoanalytisch-psychodynamische Therapie / Katathym Imaginative Psychotherapie)
1180 Wien, Erndtgasse 31/6
Psychotherapeut seit 2012, auf Liste des BMG eingetragen, Erfahrung im psychosozialen und wirtschaftlichen Bereich, sowie mit Schülern und Studenten seit mehr als 25 Jahren.
Tiefenpsychologische Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung, Paartherapie, Coaching, Selbsterfahrung, Supervision.
Die Gesprächstherapie wird durch die Arbeit an inneren Bildern und Vorstellungen unterstützt. In den Imaginationen bilden sich unbewußte Konflikte und Wünsche symbolhaft ab und helfen unbekannte Zusammenhänge zu verstehen und innere Potentiale zu erschließen.

Turek-Schuster Susanne, Mag.

Psychotherapeutin (Psychoanalytisch-psychodynamische Therapie / Analytische Psychologie)
1030 Wien, Seidlgasse 32/6
Selbsterkenntnis ist ein Abenteuer, das in unerwartete Weiten und Tiefen führt. (C.G. Jung)
Gerne begleite ich Sie dabei!

... und weitere 399 Psychotherapeut*innen

 Links (5)


Anton Proksch Institut - Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten

Das Anton Proksch Institut wurde 1956 als «Stiftung Genesungsheim Kalksburg» unter der Schirmherrschaft des damaligen Sozialministers Anton Proksch gegründet und wird als Sonderkrankenhaus für Abhängige geführt.
www.api.or.at

#darüberredenwir (Psychosoziale Dienste Wien)

"Jeder vierte Mensch wird zumindest einmal in seinem Leben psychisch krank oder durchlebt eine psychische Krise. Jeder Fünfte in Europa fühlt sich psychisch beeinträchtigt. Psychische Störungen nehmen weltweit zu, vor allem affektive Störungen (Depression), Angst- und Alkoholerkrankungen.

Während der Arztbesuch bei körperlichen Erkrankungen selbstverständlich ist, ist der Besuch bei PsychiaterInnen, PsychologInnen oder PsychotherapeutInnen noch immer mit vielen Vorbehalten verbunden. Doch gilt auch hier: Je rascher Hilfe erfolgt, desto besser kann geholfen werden."

darueberredenwir.at

Institut für Frauen- und Männergesundheit

Das Institut für Frauen- und Männergesundheit hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitsbewusste Lebensstile von Frauen und Männern zu unterstützen.
fem-men.at

Alle Links anzeigen

 Geschichten aus dem Leben

Alkoholsucht
Angefangen hatte alles damit, dass aus ein oder zwei Bier nach Feierabend eine ständige Gewohnheit geworden war. Zuerst hatte ich noch getrunken, um mich zu entspannen oder für irgendetwas zu „belohnen“. Und bald schon wurde alles, womit ich Stress oder ein Problem hatte, mit Alkohol weggespült ......› Weiterlesen




Sie sind hier: Themen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung