Auswirkungen frühkindlicher Traumatisierungen auf den Selbstwert und das Selbstbild von Pflege- und Adoptivkindern
Art:
Webinar
Freie Plätze:
Datum:
16.11.2026
Montag
10:00
bis
11:30
Ort:
online
Inhalt:
Frühkindliche Traumatisierungen haben vielerlei Auswirkungen auf unterschiedlichen Ebenen. Eine der gravierendsten und am häufigsten zu beobachtende Folge von frühkindlichen Traumatisierungen und Trennungen von den leiblichen Eltern stellt die Beeinträchtigung des Selbstwertes und des Selbstbildes dar.
Viele Kinder erleben sich in Folge als Fehler in dieser Welt', als 'ungewolltes Kind' oder als 'Belastung und Störfaktor'. Besonders häufig treten solche Themen in Pflege- und Adoptivfamilien auf, wobei darunter sowohl die Kinder als auch deren Bezugspersonen leiden. Die Förderung von Selbstwirksamkeit und das kindgerechte Verständnis von vergangenen Erfahrungen tragen zur Integration des Erlebten bei und fördern damit auch die positive Entwicklung des Selbstwertes.
In diesem Webinar wird vor allem auf Konsequenzen frühkindlicher Erfahrungen in Hinblick auf den Selbstwert von Kindern, die in Pflege- und Adoptivfamilien aufwachsen eingegangen, als auch praktische Übungen für die Arbeit mitgegeben.
Ein wichtiger Meilenstein der Elternarbeit von Pflege- und Adoptivkindern und deren Einflussnahme auf die Entwicklung des Selbstwertes wird darüber hinaus diskutiert.