Inhalt:
Die therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine ebenso anspruchsvolle wie bereichernde Aufgabe. Kinder und Jugendliche befinden sich in einer dynamischen Entwicklungsphase. Ihre psychischen Herausforderungen betreffen jedoch selten nur sie allein, sondern stehen stets in Wechselwirkung mit ihrem familiären Umfeld. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit Eltern ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Kinder- und Jugendpsychotherapie und gilt mittlerweile als unbestritten wichtig. Sie bietet die Möglichkeit, die oftmals in einer regelrechten 'Problemtrance' festgefahrene Eltern-Kind-Beziehung zu entlasten und wieder in eine positive Richtung zu lenken. Es eröffnen sich zudem häufig konstruktive Entwicklungsimpulse für das betroffene Kind sowie das gesamte Familiensystem. Durch die enge Zusammenarbeit mit Eltern gelingt ein nachhaltiger Transfer von Therapieerfolgen. Je jünger das Therapiekind ist, desto wichtiger ist begleitende Elternarbeit. Begleitende Elternarbeit ist also als zentrales Element der kinderpsychotherapeutischen Praxis anzusehen. Eltern können als Co-Therapeut:innen, Unterstützer:innen und Wegbegleiter:innen in den therapeutischen Prozess einbezogen werden. Dabei geht es nicht nur um Vermittlung von Wissen über psychische Störungen oder Erziehungsstrategien, sondern vor allem um das Verstehen und Bearbeiten der elterlichen und familiären Dynamiken.
In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
Wann ist schemabasierte Elternarbeit indiziert?
Was macht schemabasierte Elternarbeit aus?
Welche Ziele werden damit verfolgt und sind handlungsleitend für Psychotherapeut:innen?
Wie ist ein idealtypischer Ablauf eines schematherapeutischen Elterncoachings?
Welche therapeutische Grundhaltung ist in der schematherapeutischen Arbeit mit bedeutsamen Bezugspersonen förderlich?
Anhand von Fallvignetten werden elementare Grundlagen von schematherapeutischem Elterncoaching verdeutlicht. In Kleingruppen kann das erworbene Wissen erfahrungsorientiert verfestigt werden.
Dieses Webinar ist Teil der Webinarreihe: 'Schematherapeutische Grundlagen'. Diese Webinarreihe besteht aus 4 Modulen, wobei die Modul 1 und 2 sowohl gesamt als auch einzeln gebucht werden können. Die Module 3 und vier sind jedoch nur in Kombination mit den Modulen 1 & 2 buchbar. Die Inhalte der Module stehen in engem Zusammenhang.