Inhalt:
Rahmenbedingungen:
• Zielgruppe: Erwachsene mit Zwangsstörungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen
oder zwanghaften Persönlichkeitszügen)
• Gruppengröße: 6–12 Personen
• Frequenz: alle zwei Wochen mittwochs von 18.00-19.30 Uhr
• Beginn: Mittwoch, 05.11.2025 von 18.00-19.30 Uhr (oder eventuell zu einem späteren Zeitpunkt)
• Die Gruppe ist eine geschlossene Gruppe mit vorerst 8 Terminen
• Ort: 1090 Wien (der genaue Ort wird noch mitgeteilt)
• Kosten: 50 € für 90 Minuten (Refundierung durch die Krankenkasse nicht möglich)
• Therapeutin: Veronika Bonelli (www.veronikabonelli.at oder über www.psyonline.at)
Angewandte Methode:
Die Arbeitsweise in der Gruppentherapie basiert auf den Prinzipien der Existenzanalyse & Logotherapie, die ursprünglich auf Viktor Frankl zurückgeht (und in weitere Folge auf seinen Schüler Alfried Längle).
Wir arbeiten vorwiegend phänomenologisch – das heißt, wir richten uns sehr danach, was sich im Hier und Jetzt als wichtig zeigt. So wird es in der Gruppe Struktur, Ablauf und Themen geben, aber wir geben auch dem Raum, was für die Teilnehmer:innen dann am jeweiligen Termin von
Bedeutung ist oder gebraucht wird.
Arbeitsweise:
• Psychoedukation: Einführung in die 4 Grundmotivationen der Existenzanalyse nach Alfried Längle und anhand daran in die Bedeutung von Zwängen und zwanghaften Verhaltensweisen.
• Vorstellung und gemeinsames Erarbeiten von Methoden und neuen Verhaltensweisen zum besseren Umgang mit zwang und den dahinterliegenden Themen/Ängsten.
• Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung in der Gruppe.
• Kurze körpertherapeutische Übungen und Einführung in Achtsamkeit