Inhalt:
Sterben lernen - geht das? Wir sterben in jedem Moment ein kleines bisschen – der Tod ist bei der Geburt angelegt. Das alles geht von selbst.
Was geschieht aber, wenn wir uns diesem Prozess bewusst zuwenden? Und welche Bedeutung hat das für das eigene Leben im Hier und Jetzt?
Aus dem Death Cafe Wien und den vielen Gesprächen seit seiner Gründung 2016 entsteht an diesen zwei Tagen der Raum für tiefe, eigene Erfahrungen mit dem Thema Sterben und Tod. Die Hinwendung zur Endlichkeit ist voller Überraschungen und so begeben wir uns auf eine ganz persönliche Reise, die für jeden Verschiedenstes bereithält. Der große gemeinsame Nenner dabei ist, dass wir uns als sterbliche Wesen begegnen, jenseits von unseren Rollen, Berufen und Verpflichtungen. Der Alltag darf pausieren – es geht schließlich um unser Leben.
Der Workshop bietet Raum und Zeit unsere Sterblichkeit zu erforschen, sich ihr anzunähern und die Betrachtungen des Nichtmehrseins in das Sein zu übersetzen. Das alles tun wir mitten im Wienerwald, in der einzigartigen Atmosphäre des Klosters Laab nahe bei Wien.
Mitten im herrlichen Wienerwald, abseits von Trubel und Alltag wollen wir das zusammen erforschen.