Inhaltliche Schwerpunkte: Das kindliche Gehirn & Nervensystem Selbstregulation Bindungstheorie Therapeutisch Herangehensweise bei Entwicklungstraumas Beispiele aus der Praxis Eigene Traumalandkarte erforschen
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Freie Plätze
Datum:
23.05.2025
Freitag
bis
24.05.2025
Samstag
Ort:
SFU Freudplatz 3 1020 - Wien Wien Österreich
Inhalt:
Zu den der schwerwiegendsten und hartnäckigsten Traumatisierungen zählen jene, die uns in unserer Kindheit widerfahren. Lange blieben diese Verletzungen in der (frühen) Kindheit unentdeckt und unbehandelt, da man davon ausging, dass das kindliche Gehirn keinen bleibenden Schaden von Vernachlässigungen jeder Art davonträgt. Die Dynamik in der Familie formt das Gehirn des heranwachsenden Kindes. Wie die Welt auf die Bedürfnisse des heranwachsenden Menschen reagiert, formt dessen Gehirn und die innere Landkarte der Welt.
In diesem Praxisseminar steht der praktische Nutzen im Fokus. Dafür bieten sich offene Gesprächsformate sowie ein fachlicher Austausch an. Fallbeispiele runden das Praxisseminar ab. Durch Triadenarbeit sowie einen höheren Selbsterfahrungsanteil können wertvolle praktische Erfahrungen gemacht werden.