Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Anleitung zum Glück

TV-Sendung am 24.07.2011, 10:10 Uhr
"Der Mensch betrachtet sich als vernunftgesteuertes Wesen und glaubt, auch seine Entscheidungen sind so zu erklären.

Doch sind wir wirklich die rationalen, logischen Wesen, für die wir uns halten?
Welche Faktoren spielen eine Rolle in der Entscheidungsfindung?
Und kann es ein Rezept dafür geben, immer die richtige Entscheidung zu treffen?

Der amerikanische Autor Garth Sundem hat für jede Entscheidungssituation die passende Formel parat. Er ist überzeugt, dass man lediglich alle Faktoren, die bei einer Entscheidung eine Rolle spielen, in einer Gleichung erfassen muss. Der Rest sei reine Mathematik.

Doch macht Sundem es sich damit nicht zu leicht?
Die menschliche Entscheidungsfindung ist ein komplizierter Prozess, in dem nicht nur Fakten und berechenbare Größen eine Rolle spielen. Der Neurobiologe Benedetto de Martino hat zum Beispiel gezeigt, dass Entscheidungen unterschiedlich ausfallen können - je nach der Perspektive, aus der man die Situation betrachtet. Er hat Testpersonen in einem fiktiven Spiel um Geld zwischen zwei Möglichkeiten wählen lassen. Die Ausgangslage der Entscheidung war in beiden Fällen gleich. Dennoch haben die Probanden ganz unterschiedlich entschieden - je nachdem, ob ihnen die Frage als Verlust-Szenario oder Gewinn-Szenario präsentiert wurde. Dieser sogenannte 'Framing-Effekt' weist darauf hin, dass neben der Vernunft auch verborgene Gefühle Einfluss auf unsere Entscheidungen haben. 'Anleitung zum Glück' erkundet die überraschenden Fallstricke der menschlichen Entscheidungsfähigkeit.

Der Film schildert verblüffende Experimente, die uns helfen können, bei nächster Gelegenheit Entscheidungen zu treffen, die uns glücklicher machen. Ebenso spielen Erfahrungen eine Rolle, die sich tief im Unterbewusstsein festgesetzt haben. Forscher an der Yale Universität haben im Experiment nachgewiesen, wie leicht Entscheidungen auf diese Weise manipulierbar sind. Allein der kurze Hautkontakt mit einem warmen oder gekühlten Getränk beeinflusste das Urteil von Testpersonen. Die Temperatur entschied, ob sie einem Fremden eher wohlwollend oder ablehnend gegenüber traten.

Der amerikanische Experte für parapsychologische Phänomene Dean Radin geht noch einen Schritt weiter. Er behauptet sogar, dass unsere Entscheidungen nicht nur durch Erfahrungen aus der Vergangenheit beeinflusst werden, sondern durch ein unbewusstes Wissen um die Zukunft. Er glaubt, durch ein Experiment nachweisen zu können, dass Menschen in der Lage sind, für wenige Sekunden die kommenden Ereignisse vorauszuahnen."

Quelle: www.vox.de 08.07.2011


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung