Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Körperorientierter Ansatz

Der Körperorientierte Ansatz behandelt die psychischen und körperlichen Dimensionen menschlichen Erlebens als gleichwertig. Es wird angenommen, dass Körper und Psyche eine nicht trennbare Einheit bilden. Körperorientierte Ansätze sind in der Regel humanistisch oder tiefenpsychologisch orientiert und nutzen die Körperwahrnehmung als Möglichkeit, unbewusste psychische Prozesse aufzudecken, also ins Bewusstsein zu bringen.
Psychotherapeut*innen, die mit dem Körperorientierten Ansatz arbeiten, beziehen die Körperwahrnehmung in ihre Arbeit mit ein, um unbewusste psychische Prozesse ins Bewusstsein zu bringen und neue Ausdrucksweisen zu ermöglichen.
Keywords: körperorientierter Ansatz, Körperpsychotherapie, Körpertherapie, Körperwahrnehmung

Filter Bundesland:

 Psychotherapeut*innen (365)

Schneider Julia, BA

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Humanistische Therapie / Integrative Therapie)
1080 Wien, Alser Straße 23/21
1090 Wien, Alser Straße 30/7

Kaufmann Martin, Dr. phil.

Psychotherapeut (Humanistische Therapie / Existenzanalyse)
6850 Dornbirn, Färbergasse 15/Haus B
Ich unterstütze meine KlientInnen auf dem Weg in die Authentizität und Selbstannahme. Der Fokus liegt darauf was dem Menschen unter den gegebenen Bedingungen möglich ist und wie ein Leben in innerer Zustimmung gestaltet werden kann. Die Methoden sind vielfältig und individuell. Das unverbindliche Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Ihr persönliches Anliegen erhält Raum und mögliche weitere Schritte werden definiert. Bitte gerne melden.

Lindner Valerie

Psychotherapeutin (Psychoanalytisch-psychodynamische Therapie / Konzentrative Bewegungstherapie)
6114 Kolsass, Rettenbergstraße 30b
Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch und sein Gewordensein. Mein Ansatz ist ein ganzheitlicher. Die Methode meiner Wahl - KBT - sieht den Körper als Ort allen psychischen Geschehens. Vieles an Lebenserfahrung, zahlreiche Ausbildungen in verschiedenen Bereichen und eine grundlegende Neugierde am Leben und seinem Sinn unterstützen mein Arbeiten. Ich freue mich darauf, Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten. Mein Name ist Valerie Lindner, ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervison, Lebens- und Sozialberaterin, Sexualtherapeutin und Bergwanderführerin.

... und weitere 362 Psychotherapeut*innen



Sie sind hier: Themen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung