Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Autismus

Die Weltgesundheitsorganisation zählt Autismus zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Er wird von Expert*innen und Betroffenen als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Diagnostisch wird zwischen frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom) und dem Asperger-Syndrom unterschieden, das sich oftmals erst nach dem dritten Lebensjahr bemerkbar macht.
Psychotherapeut*innen helfen Autist*innen kognitive, sprachliche und sozial-emotionale Fertigkeiten zu fördern. Häufig ist der Einbezug der Eltern entscheidend für den Erfolg der psychotherapeutischen Interventionen.
Keywords: Autismus, Entwicklungsstörung, Informationsverarbeitungsstörung, Kanner-Syndrom, Asperger-Syndrom

Filter Bundesland:

 Psychotherapeut*innen (257)

Kaufmann Martin, Dr. phil.

Psychotherapeut (Humanistische Therapie / Existenzanalyse)
6850 Dornbirn, Färbergasse 15/Haus B
Ich unterstütze meine KlientInnen auf dem Weg in die Authentizität und Selbstannahme. Der Fokus liegt darauf was dem Menschen unter den gegebenen Bedingungen möglich ist und wie ein Leben in innerer Zustimmung gestaltet werden kann. Die Methoden sind vielfältig und individuell. Das unverbindliche Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Ihr persönliches Anliegen erhält Raum und mögliche weitere Schritte werden definiert. Bitte gerne melden.

Denk Martin

Psychotherapeut (Humanistische Therapie / Personenzentrierte Psychotherapie)
1120 Wien, Ruckergasse 27/1
Ich biete ausschließlich psychotherapeutische Begleitung via Telekonferenz (Skype) an. Das hat sich sowohl für mich als auch für meine Klient*innen sehr bewährt und als effektive Alternative zum physischen Praxisbesuch herausgestellt. Ich bin also in ganz Österreich, bzw. im gesamten deutsch- und englischsprachigen Raum für Sie verfügbar. Die Vorteile:
- Psychotherapie findet mit mir in Ihrem Homeoffice statt, in vertrauter Umgebung
- Sie müssen für Ihre Psychotherapie nirgendwo physisch hinfahren
Ich freue mich darauf, Sie demnächst in meiner virtuellen Praxis begrüssen zu dürfen!

Kohner-Kahler Christian, Mag. Dr.

Psychotherapeut (Psychoanalytisch-psychodynamische Therapie / Psychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie)
1060 Wien, Turmburggasse 7/8

... und weitere 254 Psychotherapeut*innen

 Allgemeine Inhalte (1)

 Links (2)


Frühe Hilfen

"Unter "Frühen Hilfen" verstehen wir ein Gesamtkonzept von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung bzw. gezielten Frühintervention in Schwangerschaft und früher Kindheit, das die Ressourcen und Belastungen von Familien in spezifischen Lebenslagen berücksichtigt.

Ein zentrales Element von Frühen Hilfen ist die bereichs- und berufsgruppenübergreifende Vernetzung von vielfältigen Ansätzen, Angeboten, Strukturen und Akteur/inn/en in allen relevanten Politik- und Praxisfeldern [...]

„Frühe Hilfen“ zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten und Gesundheitschancen von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen „Frühe Hilfen“ insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Elternkompetenzen von (werdenden) Müttern und Vätern leisten. Sie zielen des Weiteren auf eine Verhinderung bzw. Reduktion von Entwicklungsstörungen, -verzögerungen und Krankheiten. Damit tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe."

www.fruehehilfen.at

gut begleitet - Frühe Hilfen Steiermark

„Frühe Hilfen“ zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten und Gesundheitschancen von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen „Frühe Hilfen“ insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Elternkompetenzen von (werdenden) Müttern und Vätern leisten. Sie zielen des Weiteren auf eine Verhinderung bzw. Reduktion von Entwicklungsstörungen, -verzögerungen und Krankheiten. Damit tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe.
www.fruehehilfen.at/de/Regionale-Netzwerke/Angebote_Kontakte...

Alle Links anzeigen



Sie sind hier: Themen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung