Mag.a Michaela Moratelli


  • Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
  • Psychotherapeutin (Autogene Psychotherapie, Katathym Imaginative Psychotherapie)

Aktuell biete ich telefonische oder videotelefonische (Zoom, Skype) Termine an. Terminvereinbarung per Anruf oder Mail


Publikation ♦ Fachartikel
Erschienen in: Imagination
Facultas-Universitätsverlag. Wien, 1999
Michaela Moratelli

Sprache
deutsch

Titel deutsch
Bindung - Autonomie - Agression

Autor/in
Michaela Moratelli

veröffentlicht in
Fachzeitschrift

Titel der Fachzeitschrift
Imagination

Verlag
Facultas-Universitätsverlag

Ort
Wien

Jahr
1999

Jahrgang
21

Ausgabe/Heft
2

Seite von
37

Seite bis
53

ISSN-Nummer
1021-2329

Abstract deutsch
Im psychischen Bereich ist eine der wesentlichen Polaritäten die zwischen Bedürfnissen nach Kontakt, Bindung, Liebe und Zärtlichkeit einerseits und solchen nach Autonomie und Selbständigkeit anderseits. Gelingt es nicht beide zu vereinen und in der Balance zu halten, entstehen Entweder-oder-Lösungen. Entweder Bindung und Nähe unter der Aufgabe von Selbständigkeit oder Selbständigkeit und Alleinsein unter Aufgabe von Bindung und Nähe. In beiden Fällen resultieren Frustration und Enttäuschungen. (Dornes, 1997).
Anhand einer Kindergruppe mit dem Autogenen Training(Alter 9-12 Jahre) wird die Gestaltungs- und Gesprächsphase zur Wärme-Übung (Eine Situation, wo ich mich geborgen fühle) und Atem-Übung (Eine Situation, bei der ich mich frei fühle) dargestellt. Durch Wärme-Rhythmus-Konstanz kann eine Veränderung im Umgang mit Nähe und Distanz, Aktivität und Passivität, Veränderung und Dauer erreicht werden.


Datenschutz-Erklärung


URL: https://www.psyonline.at/moratelli
Permalink: https://www.psyonline.at/name/moratelli-michaela-maga-12836

Additional database features by: www.bestNET.com www.bestHELP.at www.PsyOnline.at www.psychologen.at www.aufstellerinnen.at www.selbsterfahrung.at