Inhalt:
Mental Load beschreibt die unsichtbare Last alltäglicher Koordination, Verantwortung und Fürsorge - ein Thema, das im therapeutischen und beratenden Kontext zunehmend an Relevanz gewinnt. Das Webinar bietet fundierten fachlichen Input zur Entstehung, Dynamik und Wirkung von Mental Load in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen sowie die daraus resultierende Folgen für Frauen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, eigene Bilder und implizite Annahmen zu hinterfragen, die sowohl von individuellen Biografien als auch von gesellschaftlich geprägten Geschlechterrollen beeinflusst sind. Mithilfe von Ansätzen der Biografiearbeit werden Wege aufgezeigt, wie diese Bilder erkannt, reflektiert und konstruktiv in die therapeutische und beratende Praxis integriert werden können.
Ziel ist es, Psychotherapeut:innen und Berater:innen Impulse zu geben, um Klient:innen in ihrer Auseinandersetzung mit Mental Load sensibel zu begleiten und geschlechtsspezifische wie biografische Dimensionen professionell einzubeziehen.