Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Seminar > Veranstaltung #34347

Veranstaltung:

Krisenvorbereitung für Kinder und Jugendliche – das resiliente Kind



Resilienz ist ein komplexes Geschehen das Kind und Bezugspersonen, aber auch das weitere soziale und räumliche Umfeld des Kindes einschließt. Grotberg unterscheidet drei Aspekte der individuellen Resilienz bei Kindern „ich bin“, „Ich habe“ und „ich kann“.
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Freie Plätze
Datum:
22.04.2025 Dienstag 17:00 bis 19:30
Ort:
online
Inhalt:
Um Resilienz und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern kommt es darauf an das Kind und sein Umfeld zu stärken.

Inhaltliche Schwerpunkte
Krise und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Resilienzdefinitionen
Resilienzeinschätzung
Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen

Ziele
TN erkennen Krisenanzeichen bei Kindern und Jugendlichen
TN können Resilienz erfassen
TN erwerben Wissen/Fähigkeiten zur Ressourcenaktivierung und Ressourcenaufbau bei Kindern und Jugendlichen

Methodik
Vortrag mit abschließender Frage- und Diskussionsrunde

Zielgruppe
Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, psychologische Berater*innen, Interessierte

Referent*in
Prof.in Dr.in Barbara Juen
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Professorin an der Universität Innsbruck
Forschungsschwerpunkt: Akuttraumatisierung und Psychotraumatologie
Ziel:
TN erkennen Krisenanzeichen bei Kindern und Jugendlichen
TN können Resilienz erfassen
TN erwerben Wissen/Fähigkeiten zur Ressourcenaktivierung und Ressourcenaufbau bei Kindern und Jugendlichen
Methode:
Vortrag mit abschließender Frage- und Diskussionsrunde
Zielgruppe:
Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, psychologische Berater*innen, Interessierte
Referent*innen:
Juen Barbara, Prof.in Dr.in
Kosten:
79 Euro
Veranstalter:
SFU
Sigmund Freud Privatuniversität Wien & Weiterbildungsakademie

1020 Wien, Freudplatz 1Karte
Adress-Info: Campus Prater
Telefon: (01) 798 40 98Telefon: (01) 798 40 98
Fax: (01) 798 40 98 900Fax: (01) 798 40 98 900

1020 Wien, Freudplatz 3Karte
Adress-Info: Sigmund Freud PrivatUniversität Weiterbildungsakademie
Telefon: (01) 90500701555Telefon: (01) 90500701555
weiterbildung@sfu.ac.at
Um Rückruf ersuchen
https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at...

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)


Weitere Veranstaltungen ...

› vom Veranstalter SFU (39)

Sie sind hier: VeranstaltungenSchnellsuche

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung