Veranstaltungen > Vortrag > Veranstaltung #30342

Zurück zu allen Suchergebnissen

Veranstaltung:

Wandel (in) der Trauer.


Vom Umgang mit Trauer in der Personzentrierten Psychotherapie
Art:
Vortrag
Freie Plätze:
Datum:
09.12.2021 Donnerstag 18:30 bis 20:30
Ort:
Eingang: Koberweingasse
Schanzstraße 14/3.3
1150 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes war für meine Klientin, Mutter einer zweijährigen Tochter, ihre Welt zusammengebrochen, Fassungslosigkeit und Hilflosigkeit prägten die Tage, die erfüllt waren von Schmerz und Tränen und Angst und Wut.

In ihrem Verständnis und in ihrer Wortfindung war ich für meine Klientin als Trauertherapeut da. In ihrer Offenheit zeigten sich aber bald auch Ansätze des Wunsches, im Hinschauen auf ihre Trauer und im Gestalten derselben an Themen zu rühren, die sich am Rande des Gewahrseins ihrer Trauer zu zeigen begannen.

In der Weiterentwicklung des Prozesses wurde es möglich, auch mehr und mehr auf andere Belastungen und Inkongruenzkonstellationen hinzuschauen. Das offensichtliche Spüren dieser Entwicklung ließ die Klientin nach einigen Monaten ihre Wortwahl verändern, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt sprach sie von mir als ihrem Psychotherapeuten.

Dieser Wandel im Erleben, in Verständnis und Bezeichnung hat mich neugierig gemacht. Wir schauen an diesem Abend auf die Grundhaltungen und Möglichkeiten des Arbeitens mit trauernden Menschen in der Personzentrierten Psychotherapie. Und wir stellen diese Möglichkeiten gleichsam in eine Synopse mit den Haltungen und Akzentuierungen in der Trauerbegleitung.
Methode:
Personzentrierte Psychotherapie
Zielgruppe:
Für alle Interessierten, insbesondere eingetragene Psychotherapeut*innen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision, Ausbildungsteilnehmer*innen im Fachspezifikum
Anmeldung:
info@psychotherapie-kopelent
MMag. Stephan Kopelent
Kosten:
für Forum-Mitglieder: kostenlos;
für Nicht-Mitglieder: € 20,-
Wertigkeit/ Kreditpunkte/ Anrechnung:
2 Stunden Fortbildung gemäß der Fortbildungsrichtlinie des zuständigen Bundesministeriums
Veranstalter:
Forum
Forum - Personzentrierte Psychotherapie, Ausbildung und Praxis

1150 Wien, Schanzstraße 14/3.3Karte
Adress-Info: Sektion Forum
Telefon: (01) 966 79 44Telefon: (01) 966 79 44

1090 Wien, Strudlhofgasse 3/2Karte
Telefon: (01) 315 41 01Telefon: (01) 315 41 01
buero@forum-personzentriert.at
www.forum-personzentriert.at





Zurück zu allen Suchergebnissen



Weitere Veranstaltungen ...


› vom Veranstalter Forum (7)

Sie sind hier: VeranstaltungenSchnellsuche

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung