Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Gruppe > Veranstaltung #32753

Veranstaltung:

Traum-Zentrierte-Gruppentherapie


Traumarbeit

EIN UNGEDEUTETER TRAUM GLEICHT EINEM UNGELESENEN BRIEF (TALMUD, BERACHOT 55a) Die Traumarbeit in der Gruppe soll jedem Gruppenmitglied dazu verhelfen, die eigenen Träume in seinem Alltagsleben schätzen zu lernen, persönliche Bedeutung zu verstehen und Anregungen aus dem Traumgeschehen aufzunehmen
Art:
Gruppe
Freie Plätze:
Freie Plätze
Datum:
auf Anfrage * laufender Einstieg möglich
Ort:
Praxis
Dumreichergasse 37
1220 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
TRAUMZENTRIERTE GRUPPENTHERAPIE

EIN UNGEDEUTETER TRAUM GLEICHT EINEM UNGELESENEN BRIEF (TALMUD, BERACHOT 55a)

Die Traumarbeit in der Gruppe soll jedem Gruppenmitglied dazu verhelfen, die eigenen Träume in seinem Alltagsleben schätzen zu lernen, persönliche Bedeutung zu verstehen und Anregungen aus dem Traumgeschehen aufzunehmen, die aus Traummetaphern erschlossen werden können.

Die meisten Träume haben ein Merkmal gemeinsam: Sie richten sich nicht nach den Gesetzen der Logik. Die Kategorien von Raum und Zeit werden außer Acht gelassen. Wir erleben uns und andere gegenwärtig, mehrere Ereignisse, als ob sie gleichzeitig wären, verändern Orte, und zwei Personen können zu einer verschmelzen.

Im Traum sind wir die Schöpfer unserer persönlichen Welt, in der Zeit, Raum und körperliche Grenzen keine Macht besitzen. Es ist, als ob wir im Schlaf das große Reservoir von Erfahrung – das Unbewusste – anzapfen, von dessen Existenz wir nichts wissen.

Und trotz dieser merkwürdigen Eigenschaft sind unsere Träume – solange wir Träumen – Wirklichkeit wie nur irgendein Erlebnis unseres wachen Lebens. DER TRAUM IST GEGENWÄRTIGES, REALES ERLEBEN.
Was die Frage aufwirft: Was ist Wirklichkeit? Und woher wissen wir, dass das, was wir träumen, unwirklich und das, was wir wachend erleben, wirklich ist?

Ein chinesischer Dichter hat es treffend ausgedrückt: „Ich habe letzte Nacht geträumt, ich sei ein Schmetterling, und jetzt weiß ich nicht, ob ich ein Mensch bin, der träumt, er sei ein Schmetterling, oder ob ich vielleicht ein Schmetterling bin, der jetzt träumt, er sei ein Mensch.“

Als Jungianische Analytikerin orientiere ich mich in der Traumarbeit nach C.G. Jung, der von zwei Annahmen ausgeht
1. „Ein Traum enthält Sinn.“
2. „Dieser Sinn besteht in einer kompensatorischen Information des Unbewussten an das Bewusstsein.“ (Rößler, K. 2021)

Hiermit lade ich alle Menschen, die die Weite ihrer Persönlichkeit mithilfe ihrer Träume erforschen und sich weiterentwickeln möchten, herzlich ein.

Die Gruppe wird aus mindestens 3 und maximal 8 Personen bestehen. Wir werden uns 14-tägig an einem Donnerstag in der Zeit von 18h bis 21h mit Träumen beschäftigen, die die Gruppenmitglieder einbringen wollen, und uns dann als Gruppe auf den erzählten Traum einlassen.

Die Struktur der Erarbeitung von Träumen wird in einem gemeinsamen Vorgespräch, an einem kostenfreien Schnupperabend besprochen.

Kosten: € 50.- pro Abend und Person

Ort: 1220 Wien, Dumreichergasse 37

‚Traumzentrierten Selbsterfahrung'
Donnerstag 10-12h 14tägig
Methode:
Analytische Psychologie nach C.G.Jung
Kosten:
€ 50.- pro Abend und Person
Referentin und Veranstalterin:
Tschiggerl Eva

1220 Wien, Dumreichergasse 37Karte
Adress-Info: Dienstag, Donnerstag

1080 Wien, Wickenburggasse 15Karte
Adress-Info: Mittwoch, Freitag
Mobil: 0676 - 848 20310Mobil: 0676 - 848 20310
eva.tschiggerl@gmail.com
https://www.therapie-entwicklung.at

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: VeranstaltungenSchnellsuche

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung