Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Vortrag > Veranstaltung #2008

Zurück zu allen Suchergebnissen

Veranstaltung:

Dreiecksbeziehungen

Art:
Vortrag
Freie Plätze:
Datum:
auf Anfrage
Ort:
Steiermark
Österreich

Inhalt:
Göttervater Zeus liebte die sterbliche Semele, die Tochter des thebanischen Königspaares Kadmos und Harmonia aus dem Geschlecht der Agenor, und unterhielt mit ihr-verborgen in menschlicher Gestalt-ein heimliches Verhältnis. Die rechtmäßige Gattin des Zeus, die Göttin Hera, kam jedoch dahinter. Eifersüchtig sann sie auf Rache, nahm die Gestalt von Semeles Amme an, verschaffte sich unerkannt Zutritt zum Königspalast und redete Semele ein, sie würde göttliche Ehren erlangen, wenn sie Zeus dazu veranlaßt, sich ihr in seiner göttlichen Gestalt zu zeigen. Semele fiel auf diese List herein. Sie überredete Zeus, ihr die Erfüllung eines ungenannten Wunsches zuzusichern. Zeus ging darauf ein, und verlangte von ihm, sich ihr in seiner wahren Gestalt zu zeigen. Zeus fühlte sich durch sein göttliches Wort gebunden und betrat zum nächsten Mal angetan mit dem Zeichen seiner göttlichen Macht, den Wolken, dem Regen, den Winden, dem Donner und mit seinem unentrinnbaren Blitzstrahl, Semeles Gemach. Diese mochte der göttlichen Gewalt nicht standzuhalten und verbrannte an seinem Blitz. Der sterbenden im sechsten Monat Schwangeren schnitt Zeus das Kind aus dem Leib und pflanzte es sich in seinen Schenkel, um es dort bis zu seiner Geburt auszutragen. Dieses Kind war der Gott Dionysos, der Semele aus der Unterwelt befreite und mit ihr, der unsterblich gewordenen, zum Götterhimmel emporstieg.

Dazu gibt es eine Vorgeschichte: diese erzählt, daß die Königstochter Semele von ihrem Vater Kadmos dem Prinzen Athamas versprochen war. Von diesem wollte Semele jedoch nichts wissen, sie flehte Zeus um Rettung an und wurde von diesem in der Gestalt eines Adlers entführt und an einen geheimen Ort gebracht, wo die beiden ihre Liebe leben konnten, bis die Affäre von Hera aufgedeckt wurde.

Diese Geschichte aus dem griechischen Altertum ist der Hintergrund für Ausführungen in die Welt der Dreiecksgeschichten im 20. Jahrhundert. und sie ist faszinierend.
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich
Referent und Veranstalter:
Pabst Hans, Mag. Dr., MSc

8010 Graz, Villefortgasse 15
Mobil: 0664 - 34 31 077Mobil: 0664 - 34 31 077

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Zurück zu allen Suchergebnissen

Veranstaltungen - Vorschläge

Lehrgang

19.10.2024 Freie Plätze
Universitätslehrgang Fachspezifikum Psychodrama
Fachspezifikum Psychodrama mit Abschluss MA in Kooperation mit der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

Webinar

23.10.2024 Freie Plätze
Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg
Die Grundannahmen der GFK Die 4-Schritte Bedürfnisse und Gefühle in der GFK Empathie, Selbstempathie, Ehrlicher Selbstausdruck

Workshop

25.10.2024 Freie Plätze
Traumasensibler Yoga – Basismodul
Für das traumapädagogische und therapeutische Setting und zur Selbstfürsorge


Weitere Veranstaltungen ...

› von der Art Vortrag (8)
› im Bundesland Steiermark (29)
› vom Veranstalter Pabst Hans (5)

Sie sind hier: VeranstaltungenSchnellsuche

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung