Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenUnterberger Anna-Monika




Zurück zu allen Suchergebnissen

Links von Mag.rer.nat. Anna-Monika Unterberger


Besserer Umgang mit Stress und Alltagsbelastungen durch Achtsamkeits-Training

MBSR- KURSE - STRESS BEWÄLTIGEN MIT ACHTSAMKEIT

Kennen Sie das Gefühl von ständiger Getriebenheit, und wie fremdbestimmt durch die Tage zu hetzen? Fühlen Sie sich ständig unter (Leistungs-)druck, sind fortwährend angespannt - gestresst eben! – und kommen aus eigener Kraft selten oder gar nicht mehr zur Ruhe?
Wen wundert’s, dass viele Menschen von einem Leben ganz ohne Stress träumen. Dennoch ist ein völlig stressfreies Leben gar nicht so wünschenswert. Im Gegenteil: positiver Stress (Eustress) setzt Energien frei, erhöht die Aufmerksamkeit und motiviert uns so, dass wir Herausforderungen erfolgreich meistern. Tatsächlich wird Stress erst dann zum Problem, wenn die notwendige Balance zwischen Anspannung und Entspannung verloren geht. Wenn die Warnsignale von Körper und Geist, die eigenen Belastungsgrenzen ständig missachtet und übergangen werden. Die daraus resultierenden Folgen sind so zahlreich, wie auch problematisch: ständige Gereiztheit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Dauermüdigkeit, Verlust der Lebensfreude. Konflikte in Beziehungen sind damit beinahe vorprogrammiert. In Summe führt negativer Stress (Distress) zu einem Erschöpfungssyndrom, dem bekannten BURN-OUT.

Was ist MBSR?
Mindfulness Based Stress Reduction – zu deutsch: „Stress-Bewältigung durch Achtsamkeit“ ist ein von Jon Kabat-Zinn 1979 in den USA entwickeltes Konzept.
MBSR ist eine einfache, alltagstaugliche, und damit außerordentlich wirksame (Selbsthilfe-)Methode zur Stressprophylaxe, aber auch Behandlung. Kann eine unterstützende Maßnahme bei chronischem Schmerz sein.
MBSR eignet sich ganz speziell für Menschen die unter beruflichem und privatem Stress leiden und lernen wollen, mit den damit einhergehenden Belastungen so umzugehen, dass sie nicht krank werden. MBSR eignet sich für Menschen, die ihre Belastungstoleranz und Stress-Resistenz erhöhen möchten. Die aktiv zu ihrer Gesundheit, ihrem Wohlbefinden, zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beitragen wollen.

MBSR-Kursangebote finden Sie unter www.mbsr-unterberger.at

/www.mbsr-unterberger.at

MBSR-Kurse

Achtsamkeits-Training (MBSR) zum besseren Umgang mit Stress und den daraus resultierenden Folgen.
/www.mbsr-unterberger.at

Psychologin / Psychotherapeutin in Wels und Linz

www.psychologin-linz-wels.at


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Psychotherapeut*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung