Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenWallner Philipp




Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Philipp Wallner

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Jeder der nach einem Begleiter sucht, der dabei hilft sich selbst besser kennenzulernen.
Das Gemeinsame Verstehen und Erforschen steht dabei im Vordergrund.
Im speziellen Klienten die:
° häufig in ähnliche Schwierigkeiten(Beziehungen, Arbeit, Freundschaften etc) kommen.
°sich leer depressiv oder überfordert fühlen.
°das Gefühl haben ausgenutzt zu werden und sich nicht dagegen wehren können.
°Ängste oder Zwänge haben die ihr Leben behindern.
°sich vermehrt zurückziehen und vereinsamen.
° Probleme haben sich zu öffnen und Vertrauen zu fassen.
°traumatische Erfahrungen erlebt haben , die sie bis heute beeinträchtigen.
°sich unsicher und unterlegen fühlen.

und ähnliche Thematiken siehe meine Arbeitsschwerpunkte.


F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Da bereits meine Großeltern und Eltern im Sozialbereich tätig waren , kam ich früh damit in Berührung und dieser Bereich weckte mein Interesse und meine Neugier auf die unterschiedlichsten Formen des menschlichen Erlebens.

Nach meiner Matura begann ich daher zunächst meine Ausbildung in der psychiatrischen Krankenpflege.
Nach meiner Ausbildung arbeitete ich 1,5 Jahre auf der Erwachsenen- Behindertenpsychiatrie und wechselte danach auf die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Rosenhügel. Durch meine langjährige Arbeit auf der Psychiatrie konnte ich viele Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichem Klientel sammeln.


Seit April 2021 arbeite ich als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis in Wien und seit Juli 2021 auch in Tulln im Psychotherapiezentrum.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Durch meine langjährige Tätigkeit im psychozialen Bereich, gibt es Vernetzungen zu unterschiedlichen Vereinen und Institutionen, sowie zu Professionalisten in unterschiedlichen Bereichen(Fachärzte, Psychologen, Ergotherapeuten etc)

F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Klienten mit verschiedenen Problemstellungen begleiten und dabei unterstützen neue Erfahrungen zu machen .
Mitwirken um den Zugang zu Psychotherapie zu vereinfachen.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück bedeutet für mich:
°In Einklang mit meinen Gefühlen authentisch sein zu können. Genuss gehört ebenso dazu wie das Austragen von Konflikten.
°Das Umfeld und zwischenmenschliche Beziehungen mitgestalten zu können.
°Zu teilen und Teil von etwas zu Sein
°Mich stets verändern und verändern zu lassen durch neue Erfahrungen.
°Meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu kennen und in Ziele zu formen.
°Eine Balance zwischen Ruhe und dem Lösen von Herausforderungen.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Psychotherapeut*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung