Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenLeitner-Mihalkovits Julia



Zurück zu allen Suchergebnissen

Fach-Interview von Julia Leitner-Mihalkovits, B.A. MSc

F: Was ist Klientenzentrierte Psychotherapie?

Die Klientenzentrierte Psychotherapie ist eine staatlich anerkannte Form der Psychotherapie und findet in Form eines Gespräches, eines Dialogs statt.

Die zentrale Annahme von Carl Rogers besagt, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt sich konstruktiv zu entwickeln, selbstverantwortlich seine Probleme zu lösen und damit sein eigenes Leben zu gestalten. Meine Arbeitsweise beruht auf diesem Grundgedanken.


F: Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?


In einer Beratung bin ich als Beraterin die Expertin, ich habe das nötige Fachwissen und kann meinem Gegenüber gewisse Dinge erklären, darstellen oder aufbereiten. Eine Beratung ist in der Regel weniger zeitintensiv als eine Psychotherapie.

In der Psychotherapie ist der Klient der Experte bzw. die Expertin. Er oder sie wissen am besten was für sie gut ist und was nicht. Der Fokus meiner Therapierichtung wird auf das Gewordensein des Klienten gelegt.
Wie ist der Klient so geworden welche Erfahrungen, welche Umstände, welche Erlebnisse haben ihn zu dem gemacht was er heute ist? Eine Psychotherapie ist eine Art gemeinsamer Suchprozess.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Psychotherapeut*innen - Vorschläge


Psychotherapeut*innen in der Nähe




Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Psychotherapeut*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung