Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden
Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Dipl.Ing. Susanne Irresberger, MSc

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Ich arbeite mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen gern und erfolgreich.

Da ich eine Zusatzausbildung zur Kinder-und Jugendlichen-Psychotherapie absolviert habe und seit mehreren Jahren im Kinderschutz und in der Familienberatung arbeite, habe ich einen sehr guten Zugang zu dieser Altersgruppe. Jede Kindertherapie steht und fällt mit der engen Zusammenarbeit mit den Eltern. Nur so kann sich das Kind optimal entwickeln! Elternarbeit ist also ein wesentlicher Teil der Kindertherapie.

Mein zweiter Schwerpunkt, der sich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Arbeitnehmerschutz ist das Arbeitsbewältigungscoaching und Psychotherapie für Menschen, die sich durch die Belastungen der Arbeitswelt überlastet fühlen oder gar an Burnout erkrankt sind.


F: Welche Klient*innen sollten eher NICHT zu Ihnen in Psychotherapie kommen?

Psychotherapie hilft!

Was aber von manchen Klient/innen übersehen wird, dass Psychotherapie immer nur so weit helfen kann, als sie selbst bereit sind, an sich zu arbeiten.

Wie auch körperliche Gesundung voraussetzt, dass die Patient/innen aktiv mitarbeiten, ist das auch in der Psychotherapie unbedingt notwendig. Nur alle ein oder zwei Wochen für eine Stunde in Psychotherapie zu kommen, bringt ganz sicher im Moment etwas Erleichterung, Veränderung braucht aber die aktive konsequente Mitarbeit der Klientin oder des Klienten!

Ich als Psychotherapeutin bin dafür verantwortlich, den geschützten und sicheren Raum anzubieten, in dem Veränderung möglich ist und dafür, meine Klient/innen professionell zu begleiten, wenn sie sich mit ihren Lebensthemen auseinander setzen.

Ich kann aber die Arbeit nicht für sie übernehmen.


F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Der Weg von der Technikerin zur Psychotherapeutin war gekennzeichnet durch viele kleine Puzzle-Steine und einige sehr wichtige Menschen in meinem Leben.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Die Arbeit im Team war mir schon immer wichtig. Das setzt sich auch in meiner Arbeit als Psychotherapeutin, besonders im Bereich des Kinderschutzes und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie fort. Hier sind meine wichtigsten Kooperationspartner die Eltern und/oder Bezugspersonen der Kinder. Ohne sie ist Kindertherapie nicht denkbar!

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Selbstverständlich! Elterngruppen, Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen sind eine wichtige Ergänzung zu meiner therapeutischen Arbeit. Aktuelle Angebote findet man auf meiner Homepage unter www.irresberger.at

F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Alles wird gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
(Oscar Wilde)



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Psychotherapeut*innen

ÖsterreichÖsterreich | Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien       
ServiceCenter.Login
bestNET.User*in
Registrierung
Sitemap
Über uns
Kontakt
Impressum
Weitere bestNET.Portale

aufstellerInnen.at
berater.at
beratungsstellen.at
bestHELP.at
bestMED.at
coaching.cc
eheberatung.at
elternberatung.at
ergotherapeuten.at
fachspezifikum.at
familienberatung.at
frauenberatung.net
gemeinden.at
jugendberatung.at
kindertherapie.at
kunsttherapie.at
lebensberatung.at
lehrtherapie.at
logopaeden.at
maennerberatung.net
mediation.at
musiktherapie.at
osteopathinnen.at
paedagogik.at
pflege.at
physiotherapie.at
propaedeutikum.at
psychologen.at
psychotherapeuten.at
psymed.at
PsyOnline.at
referentInnen.at
selbsterfahrung.at
selbsthilfe.at
soziales.at
supervision.at
therapeuten.at
training.at
unternehmensberater.at
aufstellerInnen.at
berater.at
beratungsstellen.at
bestHELP.at
bestMED.at
coaching.cc
eheberatung.at
elternberatung.at
ergotherapeuten.at
fachspezifikum.at
familienberatung.at
frauenberatung.net
gemeinden.at
jugendberatung.at
kindertherapie.at
kunsttherapie.at
lebensberatung.at
lehrtherapie.at
logopaeden.at
maennerberatung.net
mediation.at
musiktherapie.at
osteopathinnen.at
paedagogik.at
pflege.at
physiotherapie.at
propaedeutikum.at
psychologen.at
psychotherapeuten.at
psymed.at
PsyOnline.at
referentInnen.at
selbsterfahrung.at
selbsthilfe.at
soziales.at
supervision.at
therapeuten.at
training.at
unternehmensberater.at
powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung