Lehrtherapeut Gruppenpsychoanalyse mit voller Lehrbefugnis FS-GPA ÖAGG - Fachsektion Gruppenpsychoanalyse Detail-Info
|
|
Bezeichnung | Datum Abschluss | Download |
Gruppenanalytischer Team- und Organisationsentwickler ausgestellt von: ÖAGG Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynmik Gruppenpsychoanalytische Team- und Organisationsentwicklung ist eine Anwendung der gruppenanalytischen Theorien und Techniken auf die Dynamik und Arbeitsweise von Arbeitsgruppen, Teams und Organisationen. Im Gedankenaustausch und mit Hilfe der freien Assoziationstechnik werden Aufgaben und Ziele, die Identität der Organisation sowie auch die Rollenerwartung und Rollenidentität der in einem Team tätigen Personen beleuchtet. Ressourcen und Kompetenzen wie auch die Ursachen von Problemen und Konflikten werden sichtbar gemacht. Die teils unbewusste, komplexe zwischenmenschliche Dynamik, die Grundmatrix, wie sie von S. H. Foulkes benannt wurde, wird in Einzel- und Gruppengesprächen gemeinsam untersucht und nutzbar gemacht. Die Grundmatrix bezieht sich auch auf den kulturellen und historischen Kontext, der jede Institution und Organisation sowie jeden darin tätigen Mitarbeiter beeinflusst. Dies wird gerade in Zeiten von Krisen und Umbrüchen sichtbar, in denen Unternehmen und Mitarbeiter ex |
25.04.2013 | |
OPD Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik ausgestellt von: OPD Arbeitskreis zur Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik OPD ist ein psychodynamisches Diagnosesystem, welches vorwiegend für psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundiert arbeitende Psychotherapeuten konzipiert ist. Durch die Operationalisierung, das heißt Messbarmachung, der wesentlichen Variablen für psychodynamische Theorien, nämlich Übertragungsmuster, innere Konfliktkonstellationen und strukturelle Bedingungen wird eine bessere Objektivität, Reliabilität und Validität der Diagnose möglich. |
17.01.2015 | |
Praxislehrgang für Kinder- und Jugendtherapie ausgestellt von: SFU Psychotherapeutische Ambulanz für Kinder und Jugendliche Behandlungstechniken und Erkenntnisse aus der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Lehrgang diente dem Erwerb sowie der Vertiefung von Kenntnissen und praktischen Kompetenzen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen bei Störungen mit Krankheitswert. |
22.12.2014 |
Gruppenanalytischer Team- und Organisationsentwickler ausgestellt von: ÖAGG Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynmik Gruppenpsychoanalytische Team- und Organisationsentwicklung ist eine Anwendung der gruppenanalytischen Theorien und Techniken auf die Dynamik und Arbeitsweise von Arbeitsgruppen, Teams und Organisationen. Im Gedankenaustausch und mit Hilfe der freien Assoziationstechnik werden Aufgaben und Ziele, die Identität der Organisation sowie auch die Rollenerwartung und Rollenidentität der in einem Team tätigen Personen beleuchtet. Ressourcen und Kompetenzen wie auch die Ursachen von Problemen und Konflikten werden sichtbar gemacht. Die teils unbewusste, komplexe zwischenmenschliche Dynamik, die Grundmatrix, wie sie von S. H. Foulkes benannt wurde, wird in Einzel- und Gruppengesprächen gemeinsam untersucht und nutzbar gemacht. Die Grundmatrix bezieht sich auch auf den kulturellen und historischen Kontext, der jede Institution und Organisation sowie jeden darin tätigen Mitarbeiter beeinflusst. Dies wird gerade in Zeiten von Krisen und Umbrüchen sichtbar, in denen Unternehmen und Mitarbeiter ex Abschluss: 25.04.2013 |
OPD Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik ausgestellt von: OPD Arbeitskreis zur Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik OPD ist ein psychodynamisches Diagnosesystem, welches vorwiegend für psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundiert arbeitende Psychotherapeuten konzipiert ist. Durch die Operationalisierung, das heißt Messbarmachung, der wesentlichen Variablen für psychodynamische Theorien, nämlich Übertragungsmuster, innere Konfliktkonstellationen und strukturelle Bedingungen wird eine bessere Objektivität, Reliabilität und Validität der Diagnose möglich. Abschluss: 17.01.2015 |
Praxislehrgang für Kinder- und Jugendtherapie ausgestellt von: SFU Psychotherapeutische Ambulanz für Kinder und Jugendliche Behandlungstechniken und Erkenntnisse aus der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Lehrgang diente dem Erwerb sowie der Vertiefung von Kenntnissen und praktischen Kompetenzen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen bei Störungen mit Krankheitswert. Abschluss: 22.12.2014 |