In einer ansprechenden Weise verbindet der Autor den wissenschaftlichen Ausdruck mit Beispielen für Laien und eigenen Erfahrungen. Er differenziert Erkenntnisse mehrerer psychologischen Schulen und webt Gedanken besonderer Persönlichkeiten, wie C. R. Rogers, L. S. Vygotskij und W. Wundt zu neuen faszinierenden Theorien zusammen. Er befasst sich mit konkreten Aspekten täglicher Beziehung, besonders mit Mutter-Kind Beziehung. Viele seiner Schlüsse scheinen sowohl für die Erziehungswissenschaft, die Psychotherapie, Pädagogik, als auch für das Management und die Kommunikationswissenschaft von großer Bedeutung zu sein. Autor: Ladislav Nykl (geb. 1940 in Tschechien). Mitglied des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie, Europäisches Zertifikat für Psychotherapie, Lehrbeauftragter an der Universität in Wien und Brünn.
von Klaus Lumma, S Melis, J Heckhausen, M Reuter, S M Wien, T Drescher, Melanie Lumma, Anja Berresheim, Volker Kiel, Tanja Rode, Stefan Mette, Ladislav Nykl
Unbekannter Einband Verlag: Institut f. Humanist. Psychologie ISBN: 3923636393
NYKL, L. “Drei Ebenen der Persönlichkeitsentwicklung.“ Humanistische Psychologie Halbjahresbücher 1/2005, Seite 103-121. IHP Bücherdienst, Eschweiler. ISBN 3-923636-39-3 Zusammenfassung: In diesem Artikel werden die Vorgänge der Persönlichkeitsentwicklung im Bezug zum Gedankengut des russischen Psychologen L. S. Vygotskij und des humanistisch orientierten Begründers des Personzentrierten Ansatzes C. R. Rogers erläutert. Unsere Theorie geht davon aus, dass die Entwicklung eines Menschen in drei Ebenen oder Stufen in Beziehung zu anderen Menschen erfolgt. Diese Ebenen sind die intellektuelle, die Ebene der Fertigkeiten und die elementare Basisebene der Gefühlswelt. Dabei wird die Prämisse aufgestellt, dass die Basisebene in ihrer aufgehobenen Funktion eine solche ist, welche die gesamte Koordination und Kommunikation zwischen allen psychischen Funktionen und der Außenwelt interaktiv steuert. Darüber hinaus hebt die Theorie zwei unterschiedlichen Entwicklungsprozesse der Persönlichkeit, das Lernen und das Wachsen, sowie ihre Besonderheiten hervor. Stichwörter: Personzentrierter Ansatz, Encountergruppen, Personzentrierte Kommunikation, ganzheitliche Entwicklung, Lernen auf drei Ebenen.
Das Buch bietet eine unverzichtbare Leseerfahrung für Manager, Berater, Lehrer, Psychotherapeuten, Ärzte, Politiker, Sozialarbeiter, Eltern und für alle, die in Interaktionen transparenter, echter und achtsamer sein wollen.