Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenKunert Cornelia




Zurück zu allen Suchergebnissen

Downloads von Mag. Cornelia Kunert

"Was soll denn diese Maskerade?" Gedanken und Fakten zum Phänomen der Transphobie
Dieser Artikel von mir erschien im Themenheft des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie (Transidentitäten und Psychotherapie, 2/2014, S. 15-20). Ich beschreibe Aspekte des Lebens von Transsexuellen Menschen die Würde und Inegrität bedrohen, und die oft verharmlosend wahrgenommen werden.
1747,5 KB
Gewalt im Traum
Im folgenden Artikel wird kursorisch auf die Frage nach der existentiellen Bedeutung von aggressiven Aspekten in Träumen eingegangen und darüber hinaus die Rolle der Aggression reflektiert. Dabei werden auch einige Grundbegriffe der existenzanalytischen Traumarbeit dargestellt. Hauptanliegen der Autorin ist eine Öffnung des therapeutischen Blicks für die positiven und lebensfördernden Kräfte einer „gutartigen Aggression“ (E. Fromm) im Unterschied zur Destruktivität.
9968,8 KB
Werden wollen wer man wirklich ist. Transsexualität als konstitutionelle Geschlechtsinkongruenz
In der Zeitschrift PERSON 1/2013 (Facultas Verlag, Wien) erschien dieser Artikel von mir, in dem ich darstelle inwiefern es sich bei Transsexualität um eine Biologische Variation mit Auswirkung auf das Selbstempfinden Handelt und nicht um eine psychische Störung. Ich habe aus diesem Grund die Bezeichnung "KONSTITUTIONELLE GESCHLECHTSINKONGRUENZ" Der transsexuelle Prozess wird als kongruenzdynamischer Prozess beschrieben.
1349,8 KB

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Psychotherapeut*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung