Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Mückstein: Kassenfinanzierte Psychotherapie endlich umsetzen

OECD-Bericht gibt Grüner Position Recht

Wien (OTS) - Laut einem Bericht der OECD kosten psychische
Erkrankungen in den OECD-Ländern etwa vier Prozent des BIP. "Die Zahlen über volkswirtschaftliche Kosten psychischer Erkrankungen geben zu denken, auch wenn grundsätzlich vor allem das Leid der Betroffenen im Vordergrund stehen sollte", sagt Eva Mückstein, Gesundheitssprecherin der Grünen.

Etwa jeder fünfte Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens mindestens einmal an einer psychischen Erkrankung. "Im Bereich der psychischen Gesundheit sind vor allem die Prävention und die - über Gesamtverträge finanzierte - psychotherapeutische Versorgungsmöglichkeiten dringend auszubauen", fordert Mückstein. Auch Wissenschaftler wie David Clark bestätigen, dass hohe wirtschaftliche Kosten im Bereich Gesundheit durch die Verbesserung der psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten in den Griff zu bekommen sind.

"Seit 1991 steht den psychisch Kranken Psychotherapie auf Krankenschein gesetzlich zu. Seit damals leisten alle Versicherten einen erhöhten Kassenbeitrag für die kassenfinanzierte Psychotherapie. Die Krankenkassen setzen dieses Gesetz bislang aber nicht um und verweigern den Versicherten ihr Recht auf Behandlung. Die kassenfinanzierte Psychotherapie wurde stattdessen rechtswidrig kontingentiert und auf viel zu niedrigem Niveau eingefroren. Das ist ein Zustand, der schleunigst geändert werden muss", hält Eva Mückstein fest.

Rückfragen & Kontakt
Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0002

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140721_OTS0096/muec...
Quelle: www.ots.at 22.07.2014


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung